Skip to main content

International

EuroClio

EuroClio ist der europäische Dachverband für Geschichtslehrpersonen. Der VSGS ist einer von 83 Fach- und Landesverbänden. EuroClio unterstützt die Entwicklung eines verantwortungsvollen und innovativen Geschichtsbewusstseins durch die Förderung von kritischem Denken, Multiperspektivität, gegenseitigem Respekt und der Einbeziehung kontroverser Themen. Die Vereinigung setzt sich für den sinnvollen Einsatz von Geschichtskultur und Politischer Bildung, für den Aufbau und die Stärkung demokratischer Gesellschaften ein und verbindet Fachleute über Grenzen hinweg. Ziel von Euroclio ist es, Lehrpersonen zu unterstützen, einen innovativen und verantwortungsbewussten Umgang mit Geschichte und politischer Bildung zu pflegen.
www.euroclio.eu


VGD - Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands
Der Verband betrachtet es als seine Aufgabe, Fragen der historisch-politischen Bildung in der Öffentlichkeit aufzugreifen und die Belange der historisch-politischen Bildung gegenüber den Kultusverwaltungen, den Universitäten, den Verlagen und der Öffentlichkeit zu vertreten. Er fördert die historisch-politische Bildung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Er veranstaltet in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Historiker Deutschlands e.V. den Deutschen Historikertag.
www.geschichtslehrerverband.de